Peter Weber  *14.12.1829   +5.8.1874

war von 1853-56 Kaplan in Waldbreitbach im Wiedbachtal, von 1856-63 Pfarrer in Kirchenbollenbach (1969/70 eingemeindet nach Idar-Oberstein), 1863-1874 Pfarrer in Koblenz-Moselweiß, wo er unter den schweren Drangsalen des damals tobenden Kulturkampfes zu leiden hatte. Die preußische Verwaltung hatte ihn und viele Priester und Bischöfe wegen Verstoßes gegen den "Kanzelparagraphen" ins Gefängnis geworfen. Er starb im Alter von 45 Jahren. Eine Gedenkplakette am Ostchor der Kirche in Moselweiß (s.unten) erinnert an die Leiden ihres damaligen Pfarrers.

Sein Neffe Johann Baptist Klee aus Arenberg betreute die Gemeinde zunächst als Hilfsgeistlicher mit dem Notwendigsten (Beerdigungen, Taufen, Trauungen die z.T. heimlich stattfinden mussten). Er wurde 1884 Pfarrer in Moselweiß.

Konrad Weber im Mai 2002