Unser virtuelles Heimatmuseum -
so lebten unsere Vorfahren

erstellt: Di., 04.08.2015
geändert: Do., 23.07.2016

 


    FOTO   GESUCHT!

    Wer hat noch ein altes Foto des ehemaligen Hauses der jüdischen Familie Moses Michel am Immendorfer Dorfplatz (heute kleine Grünanlage mit Dorfbrunnen)?
    Der Verein "Schönes Immendorf e. V." möchte gerne nahe den "Stolpersteinen" auch durch eine Tafel mit einem Foto des Hauses an die Familie Michel (gen. "Mosesjer")     und an ein Stück Alt-Immendorf erinnern.
    Alle Versuche, ein brauchbares Foto des Hauses zu finden, sind leider bislang fehlgeschlagen.
    Daher sind entsprechende Hinweise - oder eben ein Foto - herzlich willkommen.

    Rückmeldungen bitte an Elfriede Böhm, Tel.: 0261 65157
 

Die einzelnen Abteilungen unseres Heimatmuseums können Sie hier anklicken!
Hinweis: Die Seite wird laufend ergänzt. Schauen Sie gerne von Zeit zu Zeit einmal wieder nach, was es "Neues" bei den alten Sachen gibt. 

<> <>

Berufe

und berufliche Hilfsmittel und Werkzeuge aus Handwerk und Landwirtschaft

Haushalt

Geräte, Möbel und Geschirr unserer Vorfahren

Bildung & Schule

So lernte man früher

Baukunst

Baudetails aus alter und neuer Zeit im und um das Haus

Glaubensleben

Kirche - Religiöses Leben - Devotionalien

Brauchtum

Besondere Ereignisse in Familie und Dorfgemeinschaft

Kindheit

Kindliche Lebensart und Spielsachen aus alten Tagen

Kleidung

Eine Mode kommt und geht (immer mal wieder)!

Natur

Naturdenkmale und andere Besonderheiten in Wald und Flur

Sonstiges

Was in keine "Schublade" passt ...

 

 

Liebe Arenberger und Immendorfer Mitbürger/-innen,

wir haben an dieser Stelle ein virtuelles Heimatmuseum eingerichtet, um möglichst viele Erinnerungen von uns allen festzuhalten. Dies ist ein ständig sich weiter entwickelnder Prozess, zu dem Ihre Mitarbeit herzlich willkommen ist. Dazu suchen wir "Altertümchen" in jeder Form; z. B.
- heute oder in absehbarer Zeit kaum mehr genutzte Gegenstände, die noch in unserer Jugendzeit oder bei den Vorfahren in Gebrauch waren
- Erinnerungsstücke aus vergangenen Tagen, auch von materiell geringem Wert, können ideell sehr wertvoll und ein Zeitzeugnis sein
- Bräuche, die vielleicht nicht mehr gepflegt werden.
Vielleicht kennen Sie auch noch die dazu passende Geschichte, entweder aus eigener Erfahrung oder aus den Erzählungen von Menschen, die mit den Dingen noch vertraut waren.
Wir möchten noch vorhandene Gegenstände verschiedenster Art aus früheren Zeiten fotografisch erfassen, beschreiben und allen Interessierten zugänglich machen. Sehr gerne versehen wir die Fotos auch mit einem Herkunftsnachweis. Im Laufe der Zeit könnte dies eine Sammlung uns alle betreffender Erinnerungen werden, an der möglichst viele von uns mit beteiligt sind. Auf diese Weise möchten wir für die historischen Wurzeln (nicht nur) der beiden Orte Arenberg und Immendorf sensibilisieren.

Als fotografierte Museumsstücke werden gesucht: Gegenstände aus Haushalt (Möbel, Geräte, Wäsche, Geschirr u. a.), Arbeitsleben (Maschinen, Werkzeuge, Hilfsmittel usw.), sozialem Miteinander (frohe oder traurige Erinnerungen an Brauchtum, Feste, Trauerfälle, Kriege, Kindergarten, Schule, etc.), Kleidung, Schule, Kindheit, Natur (Besonderheiten in unserer Umgebung), historische Gebäude(teile) oder auch Dinge, die in keine dieser Kategorien passen. - Für weitere Anregungen und Ergänzungen sind wir natürlich offen.
Wer Erinnerungsstücke u. ä. zur Vervollständigung des virtuellen Museums beitragen möchte, kann sich kurz telefonisch bei Konrad Weber (Tel. 0261 69540) oder Elfriede Böhm (Tel.: 0261 65157) melden oder auch bereits fertige Fotos im Format 4 : 3, 800 x 600 (Querformat) zusenden. -

Für die Bereitschaft zur Mitarbeit schon im Voraus herzlichen Dank.
Ebenfalls sehr herzlichen Dank allen, die zur Veröffentlichung ihrer Bilder auf dieser Seite ihr Einverständnis gegeben haben.

Kommentare zu den Abbildungen in allen Bereichen dieses Heimatmuseums: Elfriede Böhm (sofern nicht bei einzelnen Bildern abweichend ein/e weitere/r Autor/in genannt ist).
Bildrechte für dieses gesamte virtuelle Heimatmuseum auf Nachfrage bei Elfriede Böhm, Tel.: 0261 65157.